Mediation und Konfliktmanagement

Die Ausbildung zum Mediator und Konfliktmanager habe ich aus der Not heraus gemacht, da mir immer wieder Hörgeschädigte von ihren Konflikten am Arbeitsplatz, in der Familie oder im Freundeskreis berichtet haben. Klar, wenn man anders kommuniziert als der andere, dann sind nicht nur sprachliche, sondern auch kommunikative und vor allem inhaltliche Missverständnisse vorprogrammiert.

Und die Fronten müssen noch nicht mal verhärtet sein, um Äußerungen wie: „Das hast du so nicht gesagt.“, „Das hast du falsch verstanden“ oder „Nie hörst du mir zu“ zu vernehmen.

Kommunikation ohne Missverständnisse – möglich?

Kommunikation ohne Missverständnisse muss gar nicht das Ziel sein. Missverständnisse verhindern ist gar nicht immer möglich. Aber Missverständnisse erkennen und Konflikte richtig angehen, das kann ein Ziel sein.

Und: Man muss sich nicht einig sein. Man muss sich nur einigen wollen!…