Gedächtnistraining

Die Fortbildung zum Gedächtnistrainer habe ich gemacht, weil mir aufgefallen war, dass sich schwerhörige Menschen beim Hörtraining nahezu beständig eine geringere Anzahl von Items (zu merkende Infos in einer Aufzählung) merken konnten, als Hörende.
Oft waren beim Hörtraining bei einem Übungssatz wie: „Der Mann hat einen kleinen, strubbeligen, frechen, schwarz-weiß gestreiften, verschmusten Hund“ die ersten Items und die letzten Items die, die genannt werden, die mittleren aber oft durcheinander oder nur bruchstückhaft wiederholt werden konnten. So kam dann oft: „Der Mann hat einen kleinen, strubbeligen…ähhh,mhhh,,, weißen verschmusten Hund.“

Da kam die Idee, dass man doch mit Gedächtnistraining was machen müsste. So begann mein Interesse für das Gedächtnistraining. Heute finden meine Angebote bezüglich des Gedächtnistrainings oft im Zusammenhang mit dem Hörtraining mit Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten statt.

Im Einzelfall biete ich aber auch ein entsprechendes Hirnleistungstraining an.

Auf Wunsch biete ich auch eine Seminarreihe für Selbsthilfegruppen an (i.d.R. über 6-8 Einheiten à 3 Std).

Ich bin Mitglied im Bundesverband Gedächtnistraining e.V. (BvGt).